Über uns

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Aixheim, sind eine der beiden Einsatzabteilungen der Gesamtgemeinde Aldingen.

Die Gemeinde Aldingen, bestehend aus den Ortsteilen Aldingen und Aixheim liegt am Fuße der Schwäbischen Alb. Mit insgesamt rund 7.600 Einwohnern ist sie die viert größte Gemeinde im Landkreis Tuttlingen.

Die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Aixheim besteht aktuell aus 31 Mitgliedern. Dieser schließt sich seit einigen Jahren unsere Jugendfeuerwehr mit momentan 8 Jugendlichen an. In der Altersabteilung befinden sich zurzeit 10 Kameraden.

Für den Schutz unserer Gemeinde stehen uns ein LF 10/6 sowie ein MTW als Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Um diese sowie unsere Ausrüstung im Ernstfall optimal einsetzen zu können, treffen wir uns regelmäßig zu gemeinsamen Übungsabenden.

Freiwillige Feuerwehr Aldingen Abt. Aixheim Übungsabend
Einer unserer Übungsabende.
Feuerwehr Aldingen Abteilung Aixheim Leistungsabzeichen Bronze 2021 in Buchheim
Leistungsabzeichen Bronze 2021 in Buchheim
Feuerwehr Aldingen Abteilung Aixheim Leistungsabzeichen Bronze 2021 in Buchheim

Neben den vielen Übungsabenden und Einsätzen, darf natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen.

So machen wir auch immer wieder gemeinsame Ausflüge, Wanderungen,

oder treffen uns einfach so zur geselligen Runde.

Wanderung durch die Gauchachschlucht Feuerwehr Aixheim
Wanderung durch die Gauchachschlucht.

Gerade bei solchen Aktivitäten lernt man seine Kameraden immer noch besser kennen und weiß, dass man sich auf diese im Einsatz verlassen kann.

Freiwillige Feuerwehr Aixheim im Feuerwehrmuseum Salem
Ausflug nach Salem ins Feuerwehrmuseum.

Maibaum stellen

Freiwillige Feuerwehr Aixheim beim Maibaum stellen
Maibaum stellen 2019

Die schöne Tradition am Vorabend des ersten Mai einen Baum zu stellen, durften wir vor ein paar Jahren übernehmen.

Freiwillige Feuerwehr Aixheim Maibaum verladen
Mit vereinten Kräften wird der Maibaum verladen.

In unseren Reihen ist jeder willkommen.

Egal ob Jugendliche ab 10 Jahren für die Jugendfeuerwehr, oder ab 17 Jahren für die aktive Abteilung. Denn wer auf eine gute Kameradschaft Wert legt und sich gerne für andere einbringt kann bei uns einen Teil für ein intaktes Gemeinde-Leben beisteuern.

(Bericht für Gemeinde zur Vorstellung der Vereine und Institutionen; T.Dreher 2017)

Freiwillige Feuerwehr Aixheim. Unterwegs mit dem Hausboot auf dem Rhein-Marne Kanal im Elsass
Unterwegs mit dem Hausboot auf dem Rhein-Marne Kanal im Elsass