Einsätze 2024


16. April 2024, 7.21Uhr

Stichwort:

[B04Y] Küchenbrand mit Menschenrettung / Stichworterhöhung [B07] Gesamtalarm

 

Am Dienstagmorgen gegen 07.20 Uhr wurde die Feuerwehr Aldingen mit beiden Abteilungen zu einem Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Das ersteintreffende Fahrzeug der Abteilung Aixheim konnten den Brand im unteren Erdgeschoss bestätigen und machte umgehend eine Lagemeldung zur Leistelle.

Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf B07 – Gesamtalarm erhöht.

 

Eine Person, die vor dem Gebäude stehend den Brand über den Polizeinotruf gemeldet hatte, machte die Feuerwehr darauf aufmerksam das sich noch eine Person im 1. Obergeschoss befinden muss.

Dies wurde von den Hauseigentümern nochmals bestätigt.

 

Der erste Trupp der Feuerwehr Aixheim machte sich mit schwerem Atemschutz sofort auf den Weg um die Brandbekämpfung einzuleiten und die vermisste Person zu suchen.

Kurze Zeit später konnte die Person im 1. Obergeschoss gefunden werden.

Diese wurde mit Unterstützung der Kameraden aus Aldingen sofort aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Im späteren Verlauf wurde die Person mit dem Rettungshubschrauber Christoph 11 in die Uniklinik nach Tübingen geflogen.

 

Die anderen Hausbewohner konnten sich leicht verletzt selbst aus dem Gebäude retten und wurden vom Rettungsdienst und den beiden Abteilungen des DRK Aixheim und Aldingen versorgt.

 

In der Zwischenzeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Es wurden mittels Wärmebildkameras alle Räume und Decken kontrolliert.

Im Brandzimmer selbst wurde die Decke geöffnet um gezielt Glutnester abzulöschen.

 

Das Gebäude wurde nochmals durch mehrere Trupps unter Atemschutz kontrolliert.

Durch diese umsichtige Aktion konnte noch eine Katze gerettet werden. Eine zweite wurde leider nur noch tot aus dem Gebäude geborgen.

 

Unterstützt wurde die Feuerwehren Aldingen und Aixheim durch die Stützpunktfeuerwehr Spaichingen mit dem AB–Atemschutz und der Drehleiter, sowie der Führungsgruppe Spaichingen.

Mit Rat und Tat stand uns auch der stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vorwalder zu Seite.

Ebenso wurden wir vom DRK Aldingen und Aixheim während des Einsatzes bestens versorgt.

Ein großes Lob an den Rettungsdienst und den Notarzt, sowie an den Organisatorischen Leiter des DRK.

 

Die Feuerwehr Aixheim bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit!

 

zum Pressebericht: 
https://www.schwaebische.de/regional/tuttlingen/aldingen/frau-bei-brand-lebensgefaehrlich-verletzt-2446010

Bericht: R. Malinger  Bilder: Feuerwehr Aixheim


20. März 2024, 16.04 Uhr

Stichwort: [B04Y] Rauchentwicklung Gebäude Menschenrettung

 

Mit diesem Stichwort wurden wir bereits zum zweiten Einsatz in dieser Woche gerufen. In einem Wohngebäude nahe der evangelischen Kirche in Aldingen kam es im 1. Obergeschoss zu einer Rauchentwicklung. Bei der ersten Lageerkundung durch die Kameraden aus Aldingen konnte schnell ein Ofen als Ursache ausgemacht werden. Während zwei betroffene Personen vom Rettungsdienst betreut wurden, wurde der Ofen kontrolliert und gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Schornsteinfeger außer Betrieb genommen. Parallel brachte man die Drehleiter aus Spaichingen in Stellung, um auch den Kamin kontrollieren zu können. Wir als Abteilung Aixheim blieben währenddessen in Bereitstellung, mussten aber nicht tätig werden.

 

Im Einsatz waren:

-        Feuerwehr Aldingen Abteilung Aldingen

-        Feuerwehr Aldingen Abteilung Aixheim

-        DRK Ortsgruppe Aldingen

-        DRK Ortsgruppe Aixheim

-        Drehleiter Spaichingen

-        Rettungsdienst

-        Schornsteinfeger

Bericht: P. Hugger  Bild: P. Hugger


19. März 2024, 16.48 Uhr

Stichwort: [B03] BMA hat ausgelöst

 

Gegen Spätnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) auf einem Betriebsgelände bei Aixheim aus. Dadurch wurde über die Leitstelle, wie in der Alarm- und Ausrückeordnung vorgesehen, der Zugalarm für die Abteilung Aixheim, sowie auch für die Abteilung Aldingen, ausgelöst. Nach Überprüfung des betroffenen Bereichs und Ermittlung der Alarmursache wurde die Anlage zurückgesetzt und wir konnten wieder abrücken.

Bericht: P. Hugger 


03. Februar 2024, 10.03 Uhr

Stichwort: [S01/B01] Bereitstellung Gerätehaus Aixheim

 

Wasserrohrbruch erfordert größeren Feuerwehreinsatz

 

Bereits am gestrigen Freitagabend kam es zu einem Wasserrohrbruch in der Aixheimer Sulzstraße. Aufgrund dessen trat eine erhebliche Wassermenge aus und kam durch die Asphaltdecke an die Oberfläche. Durch erste Maßnahmen des Bauhofs der Gemeinde wurde versucht das austretende Wasser so gering wie möglich zu halten. Am heutigen Samstag begannen auch gleich die Reparaturmaßnahmen. Soweit nichts Außergewöhnliches.

 

Bei der defekten Leitung handelte es sich jedoch nicht um irgendeine Leitung, sondern um die Hauptleitung, welche den Aixheimer Hochbehälter speist und somit die Wasserversorgung vom kompletten Ort gewährleistet. Durch den Rohrbruch wurde der Hochbehälter nicht mehr gefüllt und es bestand die Gefahr, dass das Wassernetz „trocken läuft“. Außerdem musste für die Reparatur die Hauptleitung zeitweise abgedreht werden. Ohne Wasserversorgung war somit auch der Brandschutz nicht gewährleistet. Nach Rücksprache mit dem Wassermeister der Gemeinde und dem Kreisbrandmeister wurde deshalb die Feuerwehr in Bereitstellung alarmiert. Neben der Abteilung Aixheim wurde ebenso die Abteilung Aldingen mit einem weiteren Löschfahrzeug alarmiert, sowie im weiteren Einsatzverlauf der Abrollbehälter Wasser des Landkreises aus Immendingen nachgefordert. Dieser verfügt über einen großen Wassertank mit insgesamt 9000 Litern. Parallel dazu begann man, die Bevölkerung über Lautsprecherdurchsagen zu informieren. Es sollten keine Wasservorräte angelegt und Wasser eingespart werden, bis die Reparaturmaßnahmen abgeschlossen sind. Die Reparatur und das befüllen des Hochbehälters zog sich über mehrere Stunden hinweg. Während dessen konnte auch die Sulzstraße nicht befahren werden. Nachdem die Wasserversorgung wieder erfolgreich hergestellt war, konnte die Bereitstellung aufgelöst und somit der Einsatz gegen 14.10 Uhr wieder beendet werden.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten klappte hervorragend und unkompliziert. Dafür ein großes Dankeschön.

Bericht: P. Hugger  Bilder: Feuerwehr Aixheim


01. Januar 2024, 0.58 Uhr

Stichwort: [B03] Brand Hecke an Gebäude

 

Kaum hatte das neue Jahr angefangen, so wurde die Feuerwehr Aixheim kurz vor 1 Uhr zu Ihrem ersten Einsatz gerufen.

An einem Einfamilienhaus brannte eine Thuja-Hecke.

Da die Hecke ca. 3m hoch war, und bereits auf einer Länge von gut 10 Metern brannte, wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut.

Parallel wurde eine Riegelstellung zwischen Haus und Garage in Stellung gebracht.

Mittels zwei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet wodurch sich rasch ein Löscherfolg einstellte.

Nach gut einer halben Stunde war die in Brand geratene Hecke abgelöscht und wir konnten wieder einrücken.

Bericht: R. Malinger  Bild: Feuerwehr Aixheim