Einsätze 2021


26.November 2021, 22.08 Uhr

Stichwort :[H03] Drehleiter zur Menschenrettung

Am 26.11.2021 gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Aixheim zu einer technischen Rettung alarmiert.

Die Feuerwehr hatte die Aufgabe den Rettungsdienst und die nachgeforderte Drehleiter aus Spaichingen zu unterstützen.


11.November 2021, 05.20 Uhr

Stichwort :[S01] Kommandoruf (Gerätehaus besetzen) 

Aufgrund des landesweiten Ausfalls der Notrufnummer 112 und dem Polizeiruf 110 wurden im Landkreis Tuttlingen sämtliche Gerätehäuser besetzt. Bei sämtlichen Notlagen hätten die Bürger sich direkt an die örtlichen Feuerwehren wenden können wo umgehend eine professionelle Alarmierung veranlasst worden wäre. 


09.November 2021, 19.52 Uhr

Stichwort :[H01] Technische Hilfe Klein (Ölspur)

Auf den Großeinsatz am Nachmittag folgte am Abend noch ein weiterer Einsatz. So wurden wir kurz vor 20 Uhr zu einer Ölspur auf der B14 gerufen. Ein PKW hatte auf Höhe der Abfahrt Frittlingen einen Motorschaden, wodurch die Fahrbahn mit Öl verschmutzt wurde. Dies wurde von uns mittels Ölbinder aufgenommen. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet.


09.November 2021, 12.14 Uhr

Stichwort :[B04] Küchenbrand

Die Feuerwehr Aldingen wurde am Dienstag gegen 12:15 Uhr zu einem Küchenbrand über die integrierte Leitstelle Tuttlingen alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war eine massive Rauchwolke zu sehen. Nach erster Lageerkundung durch den Zugführer aus Aldingen wurde umgehend das Einsatzstichwort auf Gesamtalarm beider Abteilungen der Feuerwehr Aldingen erhöht.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte musste schnell festgestellt werden, dass der anfängliche Küchenbrand schon auf das gesamte Gebäude übergegriffen hat.

Beide Abteilungen von Aldingen und Aixheim haben um das betroffene Wohnhaus massive Riegelstellungen zu den Nachbargebäuden aufgebaut, um diese zu schützen.

Diese zwei Gebäude konnten ohne Schäden gehalten werden.

Mehrere Trupps haben die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff aufgenommen.

In der Anfangsphase wurde unmittelbar Verstärkung von der Stützpunktwehr aus Spaichingen angefordert.

Die Drehleiter, sowie im weiteren Einsatzverlauf auch ein erweiterten Löschzug, die Führungsgruppe und der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen wurden alarmiert.

Ebenso wurde eine zweite Drehleiter aus Trossingen zur Einsatzstelle beordert.

Durch den rasant fortgeschrittenen Brand war ein Innenangriff bald nicht mehr möglich.

Es begann eine kräftezehrende Brandbekämpfung über beide Drehleitern, die mehrere Stunden anhielt. Die Dachhaut musste mittels Motorkettensägen geöffnet werden, um Löscherfolge erzielen zu können.

Die Trossinger Drehleiter positionierte sich rechts am betroffenen Gebäude. Die Kameraden der Trossinger Feuerwehr wurden von der Abteilung Aixheim unterstützt.

So konnte die aufwendige und körperlich belastende Arbeit im Drehleiterkorb durch mehrere Trupps erfolgreich absolviert werden.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Aldingen wurde bei der Leitung des Einsatzes und der Koordination der Einsatzkräfte durch die Führungsgruppe Spaichingen unterstützt.

Atemschutzgeräte in großer Stückzahl wurden vom AB-Atemschutz am eingerichteten Atemschutzsammelplatz bereitgestellt.

Durch den beträchtlichen Schaden ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Die Familie wurde anderweitig untergebracht.

Bürgermeister Ralf Fahrländer machte sich ebenso ein Bild der Lage vor Ort.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Aldingen mit Abteilung Aixheim, sowie die Feuerwehr Trossingen mit Drehleiter und MTW.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit einem erweiterten Löschzug und einem WLF mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort.

Kräfte des DRK Aldingen und Aixheim und auch der Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.

Kreisbrandmeister Andreas Narr, sowie der Energieversorger, der Gemeindebauhof und weitere Beteiligte waren anwesend.

Bericht: R. Malinger  Bilder: FFW Aixheim


31.Oktober 2021, 13.31 Uhr

Stichwort :[H01] Technische Hilfe Klein (Ölspur)

Am Sonntag, den 31. Oktober wurden wir zu einer Ölspur auf der B14 zwischen Aldingen und Neuhaus gerufen. Ein PKW hatte aufgrund eines technischen Defekts Öl verloren. Wir mussten allerdings nicht tätig werden und konnten somit die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen.


19.September 2021, 16.45 Uhr

Stichwort :[H09Y] PKW Verkehrsunfall

Am Sonntag gegen 16.15 Uhr wurde für die Feuerwehr Aldingen Aufgrund eines PKW Unfalls Gesamtalarm ausgelöst.

Ein PKW Fahrer der von Aldingen in Fahrtrichtung Trossingen unterwegs war geriet noch aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass keine Personen im PKW eingeklemmt waren. Die Personen wurden bereits im Rettungswagen ärztlich versorgt.

Die Kameraden aus Aldingen stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie am Fahrzeug ab.

 

Nach Rücksprache mit Einsatzleiter Gerd Borchert konnte die Abt. Aixheim wieder abrücken.


15.August 2021, 15.09 Uhr

Stichwort :[H01] Wasser in Gebäude / Überflutung

Am Sonntagnachmittag kam es Aufgrund von Starkregen im Ortsgebiet Hagenbach zu Überflutungen.

Die Wassermassen konnten von Trossel- und Hagenbach nicht mehr aufgenommen werden so dass diese über die Ufer traten.


Das Wasser drohte in Gebäude zu laufen. Glücklicherweise konnte beim Eintreffen ein Rückgang der Wassermassen festgestellt und somit Entwarnung gegeben werden.

Ein Eingreifen war unsererseits nicht mehr erforderlich.

Bericht: R. Malinger


28.Juni.2021, 07.02 Uhr

Stichwort :[B04] Rauchentwicklung Gebäude

Am heutigen Montag wurden wir kurz nach 7.00 Uhr mit dem Alarmstichwort

B 04 Rauchentwicklung Gebäude nach Aldingen in die Steigstraße gerufen.

Da der Brandherd im Dachgeschoss von unseren Aldinger Kameraden schnell lokalisiert und gelöscht wurde, war ein eingreifen unserseits nicht mehr nötig.

 


31.Mai.2021, 01.05 Uhr

Stichwort :[B03] Unklarer Brand

Am heutigen Montagmorgen kurz nach 01.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Aldingen Abteilung Aixheim zu einem unklaren Brand in die Schillerstraße alarmiert.

Aufgrund der noch unklaren Lage wurden die Bewohner des gesamten Mehrfamilienhauses evakuiert. Nach Lageerkundung stellte sich heraus, dass im 2. OG in einer Wohnung eine Rauchentwicklung wahrzunehmen war.

Der Bewohner der Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben. Es wurde ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung entsandt. Schnell konnte die Ursache festgestellt und behoben werden. Nach Belüften der Wohnung konnte diese wieder an den Bewohner ohne Schaden übergeben werden.

Bericht: R. Malinger


09.Mai.2021, 15.35 Uhr

Stichwort :[B07] Gebäudebrand

Gebäudebrand in Aldingen und auslösende Brandmeldeanlage

Am Sonntagnachmittag gegen 15.35 Uhr wurde die Feuerwehr Aldingen zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Der Brand war in einem leerstehenden Wohn- und Ökonomiegebäude ausgebrochen.

Auf Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung festzustellen, so dass für die Feuerwehr Aldingen ein Gesamtalarm ausgelöst wurde.


Auf Anfahrt der Abteilung Aixheim wurde uns mitgeteilt, dass ein Folgeeinsatz auf der integrierten Leistelle Tuttlingen aufgelaufen war.

Die Brandmeldezentrale ( BMA ) des Seniorenzentrums in Aldingen hatte ausgelöst.

Der Einsatz wurde von der Abteilung Aixheim übernommen. Nach Lageerkundung im Seniorenzentrum wurde festgestellt, dass im 2. Obergeschoss div. Rauchmelder ausgelöst hatten.

Ursache hierfür war die massive Rauchentwicklung, die von der ersten Einsatzstelle ausgegangen war. Das Gebäude befand sich in unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum.

Nach Evakuierung  der Bewohner im Seniorenzentrum des ersten und zweiten Stockwerkes zur Brandseite des Nachbargebäudes hin, konnte Entwarnung gegeben werden.

Es wurden die Fenster geschlossen, so dass kein weiterer Brandrauch in das Gebäude gelangen konnte.

Die Bewohner konnten nach ca. einer halben Stunde in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach abarbeiten dieses Einsatzes wurde die Abteilung Aixheim in den Bereitstellungsraum einberufen. Nach ca. einer weiteren Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Ein Eingreifen unsererseits war nicht mehr notwendig.

 

Die Kameraden aus Aldingen wurden bei diesem kräftezehrenden Einsatz von den Kameraden aus Spaichingen mit Drehleiter und einem Löschzug sowie der Drehleiter aus Trossingen unterstützt.

Ebenso machte sich Bürgermeister Fahrländer vor Ort ein Bild des Geschehens. Auch Kreisbrandmeister A. Narr unterstützte tatkräftig bei der Evakuierung der Seniorinnen und Senioren mit bedachtem Handeln.

Bericht: R. Malinger


07.April 2021, 08.07 Uhr

Stichwort :[B04] Gebäudebrand mit Menschen in Gefahr.

Am heutigen Mittwochmorgen gegen 08.07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Aldingen Abteilung Aixheim zur Unterstützung nach Aldingen alarmiert.

Schon auf Anfahrt nach Aldingen konnte man eine massive Rauchwolke in Richtung Industriegebiet sehen.

Es stellte sich heraus, dass es in einem Metall verarbeitenden Betrieb zu einem Maschinenbrand gekommen ist. Der Brand breitete sich über die Abluftanlage in die Filteranlage aus.

Die Filteranlage befindet sich auf einer Empore und stand in Brand.


Unter Vornahme von drei C Rohren im Innenangriff wurden die Kameraden aus Aldingen unter Atemschutz unterstützt.

Die Brandbekämpfung an der Filteranlage stellte sich zum Teil als schwierig heraus, da Teile der Filteranlage geöffnet und teilweise demontiert werden mussten.

Ebenso musste die Dachhaut und die Isolierung an den Lüftungstürmen geöffnet und entfernt werden um Glutnester abzulöschen.

Auch das sich im Gebäude befindliche Löschwasser musste mittels mehrerer Wassersauger aufgenommen werden.

Im weiteren Einsatzgeschehen wurde die Bevölkerung gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten, da eine massive Rauchwolke über die Gemeinde zog.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Bürgermeister Hr. Fahrländer war ebenfalls vor Ort und

machte sich ein Bild der Lage.

Kreisbrandmeister A. Narr unterstütze mit fachkundigem Rat Einsatzleiter S. Wagner.

Gleich zu Beginn des Einsatzes wurde auch die Feuerwehr Spaichingen zur Unterstützung mit Drehleiter und Wechselladerfahrzeug mitsamt dem Abrollbehälter Atemschutz an die Einsatzstelle beordert. Polizei sowie beide Abteilungen des DRK mit Schnelleinsatzgruppe waren ebenfalls im Einsatz.

 

Bericht: R. Malinger

Bilder: A. Zimmerer


27.Febuar 2021, 5.13 Uhr

Stichwort :[B06] Brand eines Vereinsheims.

Brand Aldingen Minigolf Vereinsheim

Am frühen Samstagmorgen 05.13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Aldingen Abteilung Aixheim zur Unterstützung nach Aldingen alarmiert.

Es stellte sich heraus, dass es sich um das Vereinsheim des

Minigolfclubs handelt welches in Brand stand.

Hier war ein Teil des Vereinsheimes und die Außenanlagen in Brand geraten.

Unter Vornahme von mehreren C Rohren im Außenbereich wurden die Kameraden aus Aldingen unterstützt.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die Feuerwehr Spaichingen zur Unterstützung mit Drehleiter und Wechselladerfahrzeug mitsamt dem Abrollbehälter Atemschutz an die Einsatzstelle beordert. Polizei und DRK mit Schnelleinsatzgruppe waren ebenfalls im Einsatz.