Einsätze 2023


28. September 2023, 19.06 Uhr

Stichwort: [B01] Rauchentwicklung im Freien

 

Am heutigen Donnerstagabend wurde unsere Kleinschleife mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Freien“ alarmiert. Ein Radfahrer war im Waldstück zwischen Aixheim und Deisslingen unterwegs und wurde dabei auf einen brennenden Baumstumpf aufmerksam. Da er selbst keine Mittel zur Verfügung hatte um diesen abzulöschen, entschied er sich, dies der Leitstelle zu melden.

 

Die Einsatzstelle konnte von uns recht zeitnah ausfindig gemacht und der brennende Baumstumpf mittels Schnellangriff gelöscht werden. Nach wenigen Minuten hieß es „Brand aus“ und wir konnten wieder einrücken.

Bericht: P. Hugger  Bilder: Feuerwehr Aixheim


12. September 2023, 17.26 Uhr

Stichwort: [S01] Gesamtalarm Unwetterlage

 

Am frühen Dienstagabend wurde aufgrund eines starken Unwetters für beide Abteilungen der FFW Aldingen der Gesamtalarm ausgelöst.

Bei diesem Alarmstichwort wird als erste Maßnahme das Gerätehaus in Aldingen angefahren.

Im sogenannten Führungshaus wurden dann die eintreffenden Notrufe koordiniert, und an die Einsatzmittel/-fahrzeuge dementsprechend verteilt.

Beide Abteilungen fuhren mit den Fahrzeugen die verschiedenen Einsatzstellen an, um diese abzuarbeiten.

 

Der Hauptaufgabenbereich lag darin, mit Wasser vollgelaufene Keller mittels Pumpen und Wassersauger auszupumpen.

Der Einsatz konnte nach ca. 5 Stunden beendet werden. Personenschäden gab es glücklicherweise keine.

 

Die Kameraden aus Trossingen und Spaichingen unterstützten uns in div. Bereichen wie Materialbeschaffung und Drehleitereinsätze.

Vielen Dank dafür!

Bericht: R. Malinger


11. Juli 2023, 21.53 Uhr

Stichwort: [B03] BMA hat ausgelöst

 

Am Dienstagabend wurde die FFW Aldingen Abt. Aixheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage angefordert.

Nach Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da weder Rauch noch Feuer als Auslösegrund festgestellt werden konnte. Allerdings zog kurz zuvor ein stärkeres Unwetter über das Ortsgebiet, welches eventuell ursächlich war. Sicher bestätigen lässt sich dies jedoch nicht.

 

Durch das bereits erwähnte Unwetter, gab es eine weitere Einsatzstelle abzuarbeiten. Ein größerer Ast war aufgrund des starken Windes abgebrochen und blockierte die Fahrbahn. Nachdem dieser beseitigt war, konnten wir wieder einrücken.

Bericht: R. Malinger/P. Hugger 


25. Juni 2023, 15.35 Uhr

Stichwort: [H01] Ölspur

 

Am 25.06.2023 wurde unsere Kleinschleife TH gemeinsam mit den Kameraden aus Aldingen zu einer Ölspur im Kreisverkehr auf der B14 gerufen. Da sich diese auf den Kreisverkehr beschränkte, waren die alarmierten Kräfte aus Aldingen ausreichend, sodass wir hier nicht tätig werden mussten.

Bericht: P. Hugger  


21. Juni 2023, 10.17 Uhr

Stichwort: [B04] Rauchentwicklung Gebäude / Unwetterlage

 

Am 21.06.2023 zog ein größeres Unwetter über den Landkreis Tuttlingen hinweg und somit auch über unser Gemeindegebiet. Dabei kam es zu einigen Sturmschäden. Um 10.17 Uhr wurden wir von der Leitstelle Tuttlingen mit dem Stichwort „B04 Rauchentwicklung Gebäude“ zum evangelischen Kindergarten nach Aldingen alarmiert. Dort angekommen stellte sich folgendes Szenario dar. Ein Baum hielt dem Sturm nicht mehr stand und stürzte um. Dabei wurde eine Stromleitung beschädigt. Entgegen der Einsatzmeldung konnte glücklicherweise kein Brandereignis festgestellt werden. Die Kameraden aus Aldingen waren somit ausreichend und wir mussten hier nicht tätig werden. Da mittlerweile jedoch weitere Notrufe die Leitstelle erreicht hatten, wurden wir zum Gerätehaus in Aldingen beordert. Dort wurde bei einer kurzen Lagebesprechung die weiteren Einsätze koordiniert. Unsere nächste Einsatzstelle befand sich in der nähe des Schulzentrums Aldingen. Hier war ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet. Dabei handelte es sich jedoch lediglich um einige Äste, welche auf der Fahrbahn verteilt lagen. Diese wurden von uns zügig beseitigt und wir konnten schnell wieder abrücken. Bei einer weiteren Einsatzstelle im Ortsgebiet Winzingen wurde ein Auto von einem umstürzenden Baum getroffen. Vor Ort angekommen, war der Bauhof Aldingen schon mit der Beseitigung zugange, sodass wir auch hier nicht tätig werden mussten. Alle weiteren Einsatzstellen, welche sich ausschließlich in Aldingen befanden, wurden von den Aldinger Kameraden abgearbeitet und wir konnten dadurch wieder einrücken. Insgesamt waren 9 Einsatzstellen abzuarbeiten.

Bericht: P. Hugger  


17. März 2023, 15.17 Uhr

Stichwort: [H09Y] VU-Person eingeklemmt

 

Am 17.03.2023 um 15.17 Uhr wurden wir erneut mit dem Stichwort „H09Y VU Person eingeklemmt“ alarmiert. Im Aldinger Ortsgebiet kam es zu einem Unfall, wobei zwei Kinder von einem PKW erfasst und teils schwer verletzt wurden. Die Kameraden der Abteilung Aldingen sowie der Rettungsdienst übernahmen die Versorgung der Verletzten und sicherten die Unfallstelle ab. Somit konnten wir die Einsatzstelle recht zügig wieder verlassen.

Bericht: P. Hugger  


09. März 2023, 05.17 Uhr

Stichwort: [H09Y] VU-Person eingeklemmt

 

Die Feuerwehr Aldingen wurde heute mit beiden Abteilungen zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

 

Gegen 05.17 Uhr meldeten mehrere Personen der Leitstelle Tuttlingen, dass zwei PKW an einer Kreuzung miteinander kollidiert sind.

Die Ersteintreffenden Kräfte konnten die gemeldete Lage bestätigen.

Eine Person war in Ihrem PKW eingeklemmt. Eine weitere Person konnte sich selbst aus dem PKW befreien.

 

Die erste Person konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben werden.

Der Einsatzort wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Ebenfalls wurde der Brandschutz sichergestellt.

 

Die eingeklemmte Person wurde mittels Hydraulischen Rettungsgerät aus Ihrem PKW befreit, und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.

Die Abteilung Aixheim wurde nach ca. 30 Minuten aus dem Einsatz ausgelöst.

 

Die Feuerwehr Aldingen sicherte weiter die Unfallstelle zur Unfallaufnahme ab, und reinigte im Anschluss die Fahrbahn.

Im Einsatz waren beide Abteilungen der Feuerwehr Aldingen sowie die Polizei, der Rettungsdienst mit Notarzt.

 

Ebenfalls unterstütze der Bauhof Aldingen beim reinigen der Fahrbahn.

Bericht: R. Malinger  


28.Februar 2023, 16.56 Uhr

Stichwort: [B03] Kaminbrand

Die Feuerwehr Aixheim wurde am Dienstag kurz vor 17 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert.

 

Beide Abteilungen der Feuerwehr rückten zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort eingetroffen wurde die Feuerwehr vom Bewohner informiert.

 

Ein Trupp unter Atemschutz begab sich in den Dachbodenbereich. Ein weiterer Trupp begab sich in den Keller um den Brandschutz zu gewährleisten.

 

Gleichzeitig wurde über die Leitstelle der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Der Kamin wurde mittels Wärmebildkamera in allen Stockwerken kontrolliert.

 

Ebenso wurde der Kamin von innen begutachtet.

Vom Schornsteinfeger ebenfalls begutachtet und anschließend, da keine Gefahr mehr drohte wieder frei gegeben.

Beide Abteilungen der Feuerwehr konnten nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

 

Im Einsatz waren beide Abteilungen der Feuerwehr Aldingen sowie Polizei und Schornsteinfeger.

 

Bericht: R. Malinger  


22.Februar 2023, 11.27 Uhr

Stichwort: [H01] Ölspur

Am Mittwoch wurde die FFW Aldingen Abt. Aixheim zu einer technischen Hilfe angefordert.

Eine Bewohnerin im Gebiet Hagenbach meldete eine schwimmende Substanz im Trosselbach.

Als Maßnahme wurde die Abteilung Aldingen mit dem Fahrzeug Gerätewagen Logistik zur Einsatzstelle nachgefordert.

Es wurde eine schwimmende Ölsperre über den Bach gespannt und spezieller Ölbinder aufgebracht.

Nach getaner Arbeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

Danke an die Aldinger Kameraden die uns unterstützt haben.

 

Bericht: R. Malinger  


14.Februar 2023, 09.10 Uhr

Stichwort: [B03] Mülleimerbrand an Gebäude

Am Dienstagmorgen kurz nach 9 Uhr wurde die FFW Aldingen Abt. Aixheim zu einem Brand alarmiert.

Es wurde ein Mülleimerbrand an einem Gebäude gemeldet.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass der besagte, in Brand geratene Mülleimer sich im Gebäude befand.

Glücklicherweise war die Hauseigentümerin anwesend und bemerkte den Brand.

Nach absetzen den Notrufes und öffnen des vorhandenen Rolltores löschte sie den Brand selbst.

 

Die Tätigkeit der Feuerwehr bestand darin das Brandgut aus dem Gebäude zu bringen und die Wand mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren.

Ebenso wurde die Halle durch Druckbelüftung rauchfrei gemacht.

Nach ca. 20 Minuten konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

 

Bericht: R. Malinger  


07.Februar 2023, 18.55 Uhr

Stichwort: [H01-0] Wasser im Gebäude

Am Dienstagabend wurde die FFW Aldingen Abt. Aixheim zu einer technischen Hilfe angefordert.

Ein Hauseigentümer hatte die Feuerwehr alarmiert, nachdem er bemerkte, dass in einem Kellerraum ca. 50cm Wasser steht.

 

Nach Lageerkundung durch den Gruppenführer wurde als erste Maßnahme der Keller und die betroffenen Räume stromlos geschalten.

Mittel zwei Schmutzwasserpumpen wurde das Wasser abgesaugt. Ebenso wurde mittels Wassersauger das Wasser aufgenommen.

Nach getaner Arbeit konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen und die Räumlichkeiten wieder freigeben.

Bericht: R. Malinger